Image

Hochschultag am 02.02.2024

Hochschultag des Landkreises Dillingen a.d.Donau

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Neben der digitalen Transformation sind mit dem Umbruch der Energieversorgung oder der medizinischen Versorgung exemplarisch nur drei globale Megathemen genannt. Dies bedeutet, dass wir uns alle einem stetigen Veränderungsprozess stellen müssen.  Damit verbunden unterliegen nicht nur die Organisationsstrukturen und Prozesse in den Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen, sondern im Besonderen auch die Berufsbilder und deren Anforderungen, einem ständigen Wandel. In diesem gesamten Kontext gibt es in unserem Landkreis eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Berufseinstieg in den verschiedenen Branchen.

 

Mit dem Hochschultag, der am 2. Februar 2024 erneut im Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen stattfindet, verfolgen wir das Ziel, den jungen Menschen aufzuzeigen, welche vielfältigen und zukunftsfähigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region und damit in unmittelbarer Heimatnähe angeboten werden. Daneben soll der Hochschultag aufzeigen, welche neuen beruflichen Chancen und Perspektiven sich aus einer veränderten Berufswelt ergeben. Daher freue ich mich ganz besonders, dass insgesamt 14 Hochschulen und Universitäten sowie weitere Einrichtungen und Institutionen an den Infoständen und in einem bunten sowie interessanten Vortragsprogramm zu den zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren werden. 

Gerne lade ich Euch gemeinsam mit Euren Eltern zum Besuch des Hochschultages ein.

 

Den Organisatoren des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums danke ich herzlich für die erneute Ausrichtung des Hochschultages und die Unterstützung bei der Organisation sowie dem Albertus-Gymnasium Lauingen (Donau), dem Bonaventura-Gymnasium Dillingen, dem Staatlichen Gymnasium Wertingen, der St.-Bonaventura Fachoberschule sowie der Montessori Fachoberschule Wertingen für die Beteiligung. Gleichzeitig danke ich den beim Hochschultag vertretenen Hochschulen und Universitäten sowie weiteren Institutionen für ihr Mitwirken.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Markus Müller
Landrat