Grußwort von Landrat Markus Müller zur 20. „Fit for Job“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Damen und Herren,

unser Landkreis Dillingen a.d.Donau hat als attraktiver Wirtschafts-, Kultur- und Lebensraum in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung genommen. Insbesondere unsere leistungsstarken Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung sowie ein krisenfester Branchenmix sind und waren Garanten für Stabilität und Wachstum in unserer Region. Mit Blick auf den demographischen Wandel und die sich daraus ergebende Fachkräftesituation befindet sich der Arbeitsmarkt derzeit in einem erheblichen Wandel. Damit verbunden ist ein immer stärker werdender Wettbewerb um Talente und um die jungen Menschen. Während vor nicht allzu langer Zeit die Arbeitgeber unter einer Vielzahl an Bewerbern auswählen konnten, so sind es heute die Jugendlichen, die eine umfassende Auswahl und beste Aussichten auf einen attraktiven Ausbildungsplatz haben.

Die Berufswahl gehört dabei zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen und beschäftigt viele Jugendliche, deren Schulabschluss kurz bevorsteht. Sie ist oftmals nicht einfach zu beantworten, ist aber entscheidend für einen guten Start in ein erfolgreiches Berufsleben. In dieser wichtigen Phase der Orientierung bietet die Berufsinformationsmesse „Fit for Job“, die am 24. Februar 2024 bereits zum 20. Mal in Folge in Höchstädt stattfindet, eine umfassende Hilfe und ist damit eine der wichtigsten Plattformen zur Berufsorientierung unserer jungen Menschen. Auch dieses Jahr stellen sich wieder rund 100 Aussteller, darunter namhafte Unternehmen aus Wirtschaft, Handwerk, Dienstleistung sowie von Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen, mit einem breiten Portfolio an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen vor. Die Messe bietet erneut hervorragende Rahmenbedingungen, um die heimische Wirtschaft und die damit verbundenen Karrierechancen in unserem Landkreis kennenzulernen. Vor Ort besteht für die Jugendlichen und deren Eltern die Möglichkeit, mit den Auszubildenden und deren Ausbildern in den Dialog zu treten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und vielleicht sogar den Traumberuf zu entdecken.

Gerne lade ich deshalb alle Schülerinnen und Schüler, die in den nächsten Jahren vor der Berufs- und Studienwahl stehen, gemeinsam mit ihren Eltern ein, die Berufsinformationsmesse „Fit for Job“ mit ihren zahlreichen Informationsmöglichkeiten und dem reichhaltigen Vortragsprogramm zu besuchen.

Den Organisatoren danke ich für die perfekte Vorbereitung sowie den Unternehmen, Behörden, Bildungseinrichtungen, Institutionen und Initiativen für die Beteiligung und den Sponsoren für die wertvolle Unterstützung.

Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf. Weitere Informationsmöglichkeiten sowie zahlreiche digitale Angebote erhalten Sie zudem auf der Homepage der „Fit for Job“ unter www.fitforjob-dillingen.de. Über einen Besuch, verbunden mit Ihrer gezielten Information, würde ich mich sehr freuen.

 

Ihr

 

Markus Müller

Landrat

Landrat Leo Schrell

Radiointerview von Hitradio RT1

Image